Keine Artikel
Preise inkl. MwSt.
MRA-Testbogen (ohne Diagnose) Nur für Schulen oder Fördereinrichtungen,...
Gesamtpaket zur Testung und individuellen Förderung der Rechtschreibung...
Neuauflage 2020 Meine kleine Rechtschreibkunde 5/6 enthält die...
Der Rechtschreib-Lehrgang für Jugendliche und junge Erwachsene. Die...
Testbogen als Druckvorlage inkl. Analyse des Rechtschreibtests (MRA). Es...
Eingabe der Testdaten durch das Lernserver-Team
Testbogen als Druckvorlage inkl. Analyse des Rechtschreibtests (MRA) für...
Das "Rundum-Sorglos-Paket" zur Rechtschreibförderung. Leistungsumfang:...
Neuauflage 2020 Meine kleine Rechtschreibkunde 3/4 enthält die...
Angesehene Artikel
Durch Steigerung des Lesetempos zu...
49202
Neu
Durch Steigerung des Lesetempos zu besserem Textverständnis
Training zur Förderung flüssigen Lesens - einsetzbar ab der 4. Klasse.
Auch erhältlich im vergünstigten Gesamtpaket.
ISBN | 978-3-940876-41-6 |
Seiten | 89 |
Rasches Texterfassen - mit richtiger Lesetechnik
Die Frage des Lesetempos sollte bei der Lesedidaktik eine sehr viel größere Rolle spielen. Denn wer nicht über eine Schnell-Lese-Technik verfügt, ist dazu gezwungen, jeden Text, unabhängig vom Schwierigkeitsgrad, in ein und demselben Tempo zur Kenntnis zu nehmen.
Noch immer hält sich der Mythos, schnelles Lesen sei immer auch ungenaues Lesen. Das gerade Gegenteil trifft aber zu: Schneller lesen zu können, geht in der Regel mit einem deutlich besseren Textverständnis einher. Kein Wunder, dass darüber auch Motivation und generelle Lesekompetenz zunehmen.
Hier setzt das Training des schnellen Lesens an. Mit seit Jahren bewährten Übungen wird ein visuelles Lesen trainiert, bei dem der auditive Aspekt des inneren Mitsprechens immer mehr in den Hintergrund rückt. Das Lesetempo lässt sich wirksam steigern - ein wichtiger Schritt hin zu echter Lesekompetenz.
Die kopierfähigen Unterrichtsmaterialien ermöglichen die Förderung der Schnell-Lese-Kompetenz, und damit des Textverständnisses, durch das Überwinden von Lese-Bremsen.
Dieses Lehrmittel wurde für den Einsatz ab der 4. Klasse konzipiert und eignet sich explizit auch für den Unterricht in höheren Klassen.
Zu den Autoren:
Rinaldo Manferdini ist Geschäftsführer der Firma Mental Drive GmbH. In seiner Zeit als Primar- und Gymnasiallehrer spezialisierte er sich unter anderem auf neurobiologisch basiertes Mentaltraining und auf lerntypenorientiertes Lernen. In der Funktion als Schnell-Lese-Trainer leitet er heute Seminare für Firmen und Pädagogische Hochschulen.
Dr. Hans Peter Niederhäuser unterrichtete 35 Jahre lang an der Kantonsschule Frauenfeld und war darüber hinaus als Seminarleiter in den Themenbereichen Lese- und Schreibförderung tätig. Nach jahrelanger Erfahrung entwickelte er zusammen mit Rinaldo Manferdini die Lehrgänge "Schneller lesen".