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Neu
Der Rechtschreib-Lehrgang für die Klassen 5 und 6 - Kopiervorlagen, didaktische Grundlagen, Unterrichtsempfehlungen. Hier wird die richtige Herangehensweise an die Dehnungsproblematik erläutert.
Auch für leistungsstärkere Schüler in Klasse 4 geeignet.
Hinweis: Vor der "Dehnung" sollte der Bereich "Betonung" (Themenheft 4) erarbeitet werden.
Neuauflage 2021
Höhe | 29,7 cm |
Breite | 21 cm |
Gewicht | 438 g |
ISBN | 978-3-940876-67-6 |
Seiten | 126 |
Der Bereich "Dehnung" mit seinen vielfältigen Längezeichen ist eines der schwierigsten Kapitel der deutschen Rechtschreibung und eine der häufigsten Fehlerquellen in Diktaten. Warum ist in "Sohn" ein h, in "Ton" aber keines? Wieso wird "leer" mit ee geschrieben, der "Lehrer" aber mit h? Was ist ein Silben-h? Mithilfe strukturierter und sinnvoll aufeinander abgestimmter Übungen wird schrittweise das Buchstabenknäuel entwirrt und das Thema "Dehnung" durchschaubar gemacht.
Zu Sicherheit in der Rechtschreibung verhelfen? Dabei unterstützt dieser strukturierte Rechtschreiblehrgang für die Klassen 5 und 6. Kompakt, abwechslungsreich, praxisbewährt und wissenschaftlich abgesichert.
Lehrer, Förderkräfte und Eltern finden hier alles, um die zentralen Prinzipien der Rechtschreibung zu vermitteln. Schüler der Klassen 5 und 6 gewinnen einen souveränen Zugang zu Sprache und Schrift, optimieren ihre eigenen Lernstrategien, können unterhaltsam Rechtschreibregeln selbst entdecken.
Die Schülerinnen und Schüler werden zum Erkunden von Schriftsprache angeregt:
Sie entdecken Regelmäßigkeiten, Zusammenhänge und Analogien und nutzen dieses Wissen, um den vermeintlichen Rechtschreibdschungel für sich durchschaubar zu machen
Sie erkennen Hürden, Stolperfallen und Probleme und lernen sie durch geeignete Strategien selbständig zu lösen.
Diese kognitive Herangehensweise an Schrift ist eine erfolgreiche Alternative zum reinen Einprägen des Wortbildes. Die Schüler erhalten dadurch die Möglichkeit, sich bewusst ein eigenes, fundiertes Rechtschreibverständnis aufzubauen und auch unbekannte oder noch nicht sicher gespeicherte Wörter korrekt zu verschriften.