Unterrichtssequenzen & Themenhefte (Kl. 5-6)

Verkaufshits

Information

Angesehene Artikel

Themenheft 5: Dopplung Vergrößern

Themenheft 5: Dopplung

48326

Neu

Der Rechtschreib-Lehrgang für die Klassen 5 und 6 - Kopiervorlagen, didaktische Grundlagen, Unterrichtsempfehlungen. Hier wird die richtige Herangehensweise an die Dopplungsproblematik erläutert.

Auch für leistungsstärkere Schüler in Klasse 4 geeignet.

Hinweis: Vor der "Dopplung" sollte der Bereich "Betonung" (Themenheft 4) erarbeitet werden.

Neuauflage 2021

Mehr Infos

Lieferzeit: 2-3 Werktage

18,80 € inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Technische Daten

Höhe29,7 cm
Breite21 cm
Gewicht322 g
ISBN978-3-940876-65-2
Seiten88

Mehr Infos

Die Dopplung als einer der fehlerträchtigsten Bereiche der Rechtschreibung kann mit einer einfachen Regel geknackt werden. Der vorliegende Band erläutert diese Regel und bietet vielfältige Übungen zum Vertiefen und Automatisieren.

Die Themenhefte

Zu Sicherheit in der Rechtschreibung verhelfen? Dabei unterstützt dieser strukturierte Rechtschreiblehrgang für die Klassen 5 und 6. Kompakt, abwechslungsreich, praxisbewährt und wissenschaftlich abgesichert.

Lehrer, Förderkräfte und Eltern finden hier alles, um die zentralen Prinzipien der Rechtschreibung zu vermitteln. Schüler der Klassen 5 und 6 gewinnen einen souveränen Zugang zu Sprache und Schrift, optimieren ihre eigenen Lernstrategien, können unterhaltsam Rechtschreibregeln selbst entdecken.

Einsatz

  • Zur Einführung in einen bestimmten Themenbereich
  • Für die Arbeit an Fehlerschwerpunkten mit der ganzen Klasse
  • Kombinierbar mit der bewährten individuellen Lernserver-Förderdiagnostik
  • Für das ergänzende Üben zuhause oder in Fördergruppen


Aufbau und Inhalt

  • Grundlegende Erklärungen zu den orthographischen Prinzipien
  • Vorschläge zur Themeneinführung im Unterricht
  • Abwechslungsreiche, sinnvoll aufeinander abgestimmte Übungen und Spiele
  • Didaktische Hinweise zu den einzelnen Lerneinheiten
  • Lösungen für die Partnerarbeit und zur Selbstkontrolle


Methodik

Die Schülerinnen und Schüler werden zum Erkunden von Schriftsprache angeregt:

Sie entdecken Regelmäßigkeiten, Zusammenhänge und Analogien und nutzen dieses Wissen, um den vermeintlichen Rechtschreibdschungel für sich durchschaubar zu machen
Sie erkennen Hürden, Stolperfallen und Probleme und lernen sie durch geeignete Strategien selbständig zu lösen.

Diese kognitive Herangehensweise an Schrift ist eine erfolgreiche Alternative zum reinen Einprägen des Wortbildes. Die Schüler erhalten dadurch die Möglichkeit, sich bewusst ein eigenes, fundiertes Rechtschreibverständnis aufzubauen und auch unbekannte oder noch nicht sicher gespeicherte Wörter korrekt zu verschriften.

BLICK INS HEFT

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...