Mathe

Verkaufshits

Information

Angesehene Artikel

Gemeinsam Mathe entdecken Vergrößern

Gemeinsam Mathe entdecken

58010

Neu

Zählen · Rechnen · Er-zählen · Gestalten

Mathe ist überall – Kinder begegnen Zahlen, Mengen und Rechnungen von Anfang an in ihrem Alltag. Nach dem Grundprinzip „Erforschen – Verstehen – Üben“ werden die Kinder mit Gemeinsam Mathe entdecken dazu angeregt, sich die Welt der Mathematik selbst zu erschließen.
Eine (zurückhaltende) Unterstützung durch ältere Lotsen ist dennoch empfehlenswert.

Mehr Infos

Lieferzeit: 2-3 Werktage

19,80 € inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Mehr Infos

Verschiedene Aufgaben und unterschiedliche Zugänge laden zu einer mathematischen Entdeckungsreise ein, bei der die Kinder auf eigene Erfahrungen aufbauen können und mit viel Neugierde und Aha-Erlebnissen die Welt der Mathematik Schritt für Schritt begreifen.

Gemeinsam Mathe entdecken ist ein Arbeitsheft für die 1. Klasse, das sich für Freiarbeit, selbständiges Lernen und individuelle Zugänge eignet.

Mathematik und Sprache

Mit Gemeinsam Mathe entdecken wird die Welt der Mathematik erzählt und erzählend entdeckt. Ganz nebenbei werden so auch sprachliche Fähigkeiten gefördert, was das Werk auch für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache einsetzbar macht.

Das Er-zählheft lädt zum eigenen Erzählen und sprachlichen Durchdringen der Welt der Zahlen ein. Mathe wird greifbar und in die (sprachliche) Realität der Kinder eingebettet.

Das Er-zählheft

Im Er-zählheft werden die Zahlen sprachlich vorgestellt und narrativ eingebunden. Rhythmische und erzählende Texte laden zum Zählen und Beschäftigen mit Zahlen und Mengen ein und fördern gleichzeitig Lesekompetenz, Sprachgefühl und Wortschatz.

Übungen zum Ziffernschreiben und ein Zahlenalbum zur freien Gestaltung der einzelnen Zahlen runden das Er-zählheft ab.

Individuelles Lernen dank modularem Aufbau

Gemeinsam Mathe entdecken muss nicht unbedingt streng der Reihe nach abgearbeitet werden. Das Kind kann selbst entscheiden, von welchen Aufgaben und Spielen es sich gerade angesprochen fühlt und sie bearbeiten möchte.
Gleichwohl folgen die einzelnen Sequenzen einem modularen Aufbau, der als Sicherheit für den Lernbegleiter dient. Die verschiedenen Lernmodule sind farblich unterscheidbar und werden durch die jeweils zu erreichenden Lernziele eingeführt.

Auf diese Weise kann jedes Kind seine eigenen Ziele formulieren, die entsprechenden Aufgaben erkunden und deren Erreichen am Ende einer Sequenz alleine oder mit Unterstützung kontrollieren.

Entstehung

Mathe muss nicht starr sein! Das hat Professor Peter Geering (unterstützt von Marianne Kunath) mit der Entwicklung dieses kind- und kompetenzorientierten Lernbuches gezeigt, das nun in einer überarbeiteten Version durch den Lernserver verfügbar gemacht wurde. Pädagogische Innovation für die Schule!

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...